2nK - It from Bit Login
Browserspiel/PBeM-Projekte seit 1997
Bis zum ersten laufenden Spiel war es ein langer Weg, der mehrere Stadien vom PBeM (Play-by-eMail) bis zum Browserspiel durchlief.
sp@ce (1997)
Sp@ce war der erste Versuch, ein PB(e)M zu verwirklichen. Es war als
Weltraum-Handels-Taktik-Spiel geplant (in der Art von Privateer), bei dem jeder
Spieler die Rolle eines Weltraumpiloten übernimmt, der durch Handel
zwischen Planetsystemen, Kopfgeldjagd, Begleitschutz etc. zu Ruhm und
Reichtum gelangen sollte. Dabei stand die Verbesserung
des eigenen Raumschiffs (Jäger oder schwerer Frachter) im Vordergrund.
Der Weltraum war mit kontinuierlichen Koordinaten versehen, also keine
Sektoren oder dergleichen, und alle Waffen und Sensoren hatten eine
bestimmte Reichweite. Das Spiel wurde bis zu einer ersten Beta-Phase
entwickelt, die Züge per eMail oder Diskette abgeliefert (und sogar
real vorbeigebracht). Der Host war in Visual Basic 5.0 programmiert und
verwendete eine Access-Datenbank. Die Homepage des Spiels war damals
bei GeoCities untergebracht.
Sharija (1998)
Ebenfalls als PBeM konzipiert sollte dieses Spiel in einer großen Fantasy-Welt angesiedelt sein. Die Karte hatte einen quadratischen Raster, es wurde zwischen verschiedenen Klimatypen unterschieden und es gab Straßen und Flüsse. Die Auswertung selbst orientierte sich in ihrer Form stark an Eressea (vgl. File unten), für den Administrator gab es ein grafisches Tool. Sharija, dessen Host ebenfalls in VB 5.0 programmiert war und der auf ASCII-Dateien als Datenquelle zugriff, erreichte nicht einmal ein Beta-Stadium.
Khunchom (1998-99?)
Dies war der erste Versuch eines browserbasierten Spiels, das in ASP mit Access-Datenbank realisiert werden sollte. Aufgebaut hat es auf die Rollenspiel-Welt von "Das Schwarz Auge", genauer die Stadt Khunchom. Die Spieler übernehmen die Rolle verschiedener Helden und beleben so die Stadt, können dort Handeln, Berufe ergreifen und sich natürlich mit anderen Helden duellieren. Das Spiel kam nie über die erste Programmierphase hinaus.
Thalon (1999)
Zweiter Versuch eines browserbasierten Spiels, wieder in ASP mit Access-Datenbank. Hintergrund sollte hier eine sehr detaillierte Welt - zuerst aber nur eine erste Stadt namens "Palyra" - sein, in welcher es alle wichtigen gebäude sogar mit verschiedenen Räumen und deren Bewohner zu finden gab. Die Spieler sollten die Rolle eine einzelnen Helden übernehmen, der in dieser Welt allerlei Abenteuer bestehen muss. Thalon selbst war der Name einer Art Insel zwischen dem Meer des Chaos und dem Himmel, also ein Spielball höherer Mächte. Thalon hatte zwar eine Art lauffähige Version aber ein wirkliches Spiel konnte nie gestartet werden.
Terra Magica (2003)
Mit Terra Magica (TM) erreichte ein Spiel zum ersten Mal produktionsreife. Die Entwicklung begann im April 2003, es folgte ein ausführliche Beta-Phase und das Spiel startete dann am 23.9.2003. Nach Abschluss des großen Plots endete TM am 23.6.2004 nach 277 Auswertungen mit etwa 40 Spielern. Hintergrund des Spiels war eine Fantasy-Welt auf welcher sog. Hierophanten - mächtige magische Wesenheiten - herrschen, deren Rolle die Spieler übernehmen. Diese mussten sich dann in einem Kampf Gut gegen Böse für eine Seite entscheiden - oder aber für eine Welt ohne Magie, was letzten Endes dann auch der Fall war. Die Weltkarte setzte sich aus unregelmäßigen Regionen zusammen und war handgezeichnet. Auf der technischen Seite arbeitete TM mit PHP 4 Skripten und setzte auf eine MySQL Datenbank auf.

http://rollenspiel.inter.at/tm/
Durien (2004)
Durien startete am 27.10.2004 als TM-Klon mit leicht veränderten
Regeln, z.B. wurden Rohstoffe (Holz, Erz und Stein) eingeführt und die
Karte auf einen Hexraster vereinfacht. Die Spielleitung übernahm
Philipp Radi.

http://rollenspiel.inter.at/durien/
Terra Magica II (2005)
Derzeit noch im Entwicklungsstadium ist TM2 anders konzipiert als TM oder Durien. Der Spieler übernimmt nur mehr die Rolle eines einzelnen Charakters, eines Magiers, der zwar ein Gefolge hat, aber nicht mehr automatische Einsicht in alle seine Regionen besitzt. Das heißt es handelt sich nicht mehr wirklich um ein Aufbau-Strategiespiel sondern ähnelt vielmehr einem klassischen Rollenspiel, wo der Fokus auf der Entwicklung des eigenen Charakters liegt.

(Das Projekt wurde aus Zeitmangel inzwischen komplett auf Eis gelegt.)
Durien 2 (2014)
Neun Jahre nach Ende von Durien wurde auf Bitte der ehemaligen Spielleitung hin der alte Code wieder ausgemottet und das Spiel mit nur leichten Anpassungen erneut ins Rennen geschickt!

http://rollenspiel.inter.at/durien/
  4 comments
mage - 2007/02/23 14:48:23
TM2 wurde leider aus Zeit- und Motivationsmangel komplett auf Eis gelegt, vielleicht beleben wir es später mal neu - natürlich noch um vieles mächtiger als bisher geplant.
eltom - 2005/04/25 17:56:56
WOW! das wird ja gut!
mage - 2005/03/31 16:41:25
Na TM2!
eltom - 2005/03/30 20:58:06
und was kommt als nächstes?! :)
2nK_cms / (c) 2004-06 2nK / Login